Radlergold

Belgisches Blonde Ale

Autor: G00srider | Erstellt am 17.03.2025

St.würze 15.9%
Bittere 22IBU
Farbe 10EBC
Alkohol 6.9%

Anfängerfreundliches simples Rezept mit bombastischem Geschmack! Aufgrund der hohen Stammwürze (15.9) fast schon als Bockbier zu betiteln, überzeugt dieses Helle durch ein tolles fruchtiges und nicht aufdringliches Hopfenaroma und ist trotz 6.9% Alkohol sehr ausgewogen und süffig.

für Ausschlagwürze

Brauwasser

Hauptguss 20 Liter
Nachguss 15 Liter
Gesamt: 35 Liter

Schüttung

Pilsner Malz 3-5 EBC
4.5 kg(90%)
Caramalz "Carapilz" 3-5 EBC
500 g(10%)
Gesamt: 5 kg

Maischplan

Einmaischen 70°C
1. Rast 67°C 90 min
Abmaischen 78°C

Würzekochen?

Gesamtkochzeit: 90 min
Cascada
17 g 90 min
Cascada
26 g Whirlpool

Gärung und Reifung

Hefe:

Danstar Nottingham Ale

Gärtemperatur:

21 °C

End­vergärungsgrad:

80.5%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier wurde als " Geburtstagsbier" für meinen Vater gebraut, geplant waren eigentlich 13°P Stammwürze, aber wir haben uns spontan dazu entschieden nicht auf den ursprünglich geplanten Zielwert zu verdünnen und das Ergebnis ist der Hammer. Geruch ist fruchtig und angenehm hopfig, Geschmack ist trotz der 6.9% sehr angenehm süffig, absolut gefährlich. Abgefüllt wurde in Flaschen (Siehe Foto). Eine Flasche wurde zur Analyse ins Labor geschickt, für die Werte kann ich also garantieren.
family_group Community Bewertung (Login notwendig)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

G00srider 18.03.25, 13:03 Uhr
@Jürgen ich habe das Rezept dahingehend aktualisiert. Es war "Carapils für helle Biere EBC 3-5" @Sascha danke für deine Rückmeldung. Die 80°C war ein Fehler meinerseits. Ich habe den Kessel auf 80°C eingestellt aber bei 78°C abgemaischt. Danke fürs drauf hinweisen, ich habs im Rezept aktualisiert. Bezüglich der Klassifizierung hast du natürlich auch Recht. Ich habe es jetzt als Belgian Blonde Ale reingestellt. Danke für dein Feedback!
sascha1705 18.03.25, 12:33 Uhr
Ein Helles ist untergärig, per Definition allein schon. Abmaischen bei 80 Grad brigt die Gefahr eines Blausudes. Da sollte der Rezeptersteller besser noch mal nachjustieren.
Juergen_Mueller 18.03.25, 11:02 Uhr
Welches "Caramalz" verwendest du?