Dakota Punch - Hibiskus Weizen

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: PSJaeger am 23.04.2017

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.5 %

Klassisches Weizenrezept, aber mit Hibiskusblüten gebraut

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

22 L

Gesamt:

52 L

Schüttung

Weizenmalz hell:

4 kg (50%)

Pilsener Malz:

2 kg (25%)

Wiener Malz:

2 kg (25%)

Gesamt:

8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

4.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertauer Mittelfrüh (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Callista:

15 g % α-Säure 10 min

Callista:

20 g % α-Säure 0 min

Hibiskusblüten:

160 g für 1 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gutmann (gestrippt)

Gärtemperatur:

21 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier basiert auf einem klassischen, hellen Weizen. Bei Flame-out gibt man 4g/l Hibiskusblüten dazu. Das Bier kommt sehr gut an, es ist erfrischend und leicht sauer. Am besten ist es eisgekühlt und mit einer Scheibe Limette zu genießen. Die Karbonisierung kann man auch etwas höher ansetzen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

PSJaeger 10.07.18, 21:25 Uhr
Viel Spaß beim probieren. Der Name war eine spontane Kreation auf einer Party, weil die Leute kein pinkes Bier haben wollten. Dann hat jemand einfach einen cocktailmäßigen Namen erdacht, ne Limettenzeste drauf und Zack war das Getränk der Bringer ;)
christianf 19.06.18, 14:39 Uhr
So, meins ist jetzt in Flaschen und wartet darauf, dass ich es probieren kann. Hat der Name "Dakota Punch" eigentlich irgendeine tiefere Bedeutung :)
christianf 15.04.18, 21:56 Uhr
Danke. Hätte ja sein können, dass es wichtig ist, ob die Hefe eher in Richtung Nelke oder in Richtung Banane geht. Gutmann kriege ich hier nicht (Banane?), aber Schneider ist kein Problem (eher Nelke).
PSJaeger 14.04.18, 08:42 Uhr
Bei der Hefe kannst du natürlich jede andere Weizen Hefe nehmen. Ich habe bei 21°C vergoren, da kommen eh nicht so viele Ester und Phenole bei herum. Am einfachsten ist es natürlich du nimmst Trockenhefe, wie sie WB06
christianf 09.04.18, 11:12 Uhr
Klingt interessant und Hibiskusblüten habe ich auch. Wie entscheidend ist die Hefe? - ich kenne hier (Düsseldorf) keine Quelle für Gutmann-Weizen.
PSJaeger 01.05.17, 12:11 Uhr
Hi, das waren getrocknete Hibiskusblüten. Gibt es im Internet oder im Reformhaus. Ich würde das nächste Mal etwas weniger davon nehmen, weil der Geschmack schon sehr intensiv ist. Die Blüten bringen auch eine leichte Säure mit, das sollte zum Rezept passen. Gruß
bardi 28.04.17, 15:42 Uhr
Hi, waren das getrocknete oder frische 160g Hibiskusblüten. Stehe auch davor, so eins zu brauen.