Phex 2016er Weizen

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 30.09.2016

Stammwürze: 11% | Bittere: 16 IBU | Farbe: 28 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ein dunkles, malziges Weizenbier mit leicht fruchtig-frischem Nachklang.

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

65 L

Schüttung

Weizenmalz Hell:

4 kg (42.1%)

Münchner :

4 kg (42.1%)

Weizenmalz Dunkel:

1.3 kg (13.7%)

Caraaroma:

200 g (2.1%)

Gesamt:

9.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Newport (Vorderwürze):

15 g % α-Säure

Boadicea:

20 g % α-Säure 90 min

Mandarina Bavaria:

50 g % α-Säure Whirlpool

Citra:

25 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gutmann / Gozdawa BW11

Gärtemperatur:

25 °C

Endvergärungsgrad:

72%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das diesjährige Geburtstags Bier für meine Frau. Sie mag gerne Weizenbier, sie mag gerne dunkle malzige Biere und sie mag fruchtige Hopfen. Das kriegen wir hin :-)

Den Sud habe ich aufgeteilt und je eine hälfte mit gestrippter Gutmann und der Gozdawa Bawarian Wheat 11 angestellt. Der Gutmann Teil kommt deutlich weizentypischer rüber, während die BW11 mehr Platz für die Hopfenaromen lässt.

Beide Varianten kamen bei meinen Testrinkern gut an, schmeckte sogar Leuten die eigentlich gar kein Weizen mögen.

Newport/Boadicea können einfach ersetzt werden, die mussten weg.

! Whirlpool heisst bei mir unter 80°C und ~15min ziehen lassen. Dann weiter kühlen
und anstellen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tikra 16.02.20, 21:58 Uhr
Ich wollte mal ein dunkles Weizen brauen und bin auf dieses Rezept gestoßen - das Ergebnis war klasse! Die Farbe ist vielleicht etwas zu hell für ein dunkles Weizen, aber der Geschmack überzeugt auch meine Familie (ja, das ist wichtig) und die Hopfung ist wirklich sehr gut gelungen. Es sind dezente, fruchtige Aromen vorhanden, was dem Bier die besondere Note verleiht, und die Schüttung passt sehr gut dazu. Da es bei uns kein Gutmann-Bier gibt, bin ich auf Maisels-Weisse-Hefe ausgewichen.
docmartin 04.11.17, 20:42 Uhr
Heute die erste Flasche probiert, wie im Rezept habe ich Citra und Mandarine Bavaria als Aromahopfen eingesetzt, aber mit der WB-06 vergoren, weil sie in meinem Bestand war. Sehr, sehr leckeres Bier mit schönen, fruchtigen Hopfenaromen. Ich habe beim Abfüllen meine 0,5l Flaschen mit der nächstgrößeren Zuckerportion (vorgesehen für 0,75l) aus der bekannten Dosierhilfe gefüllt und den Verlauf mit Flaschenmanometer kontrolliert. Dadurch habe ich eine "weizentypische" Carbonisierung bekommen. Wird auf jeden Fall wieder gebraut!
Alt-Phex 11.05.17, 04:59 Uhr
@Hopfen-Q: Du hast vermutlich beim IBU Rechner die Auschlagmege nicht geändert. Der rechnet dann zwar immer noch zu viel, aber nicht das dreifache. Ich gehe im Kleinen Brauhelfer nach IBU, nicht nach Gewicht. Sorry für die späte Rückmeldung, ist an mir vorbei gegangen.
Hopfen-Q 17.04.17, 08:53 Uhr
bei diesen Hopfenmengen kommt der IBU Rechner auf mindestens die dreifachen Bitterpunkte. Wo ist der Fehler?
Oliver63667 24.11.16, 11:14 Uhr
Habe das Bier getrunken ! Sehr lecker. Finde ich sehr gelungen mit dem Malzķörper und der Restsüsse und den Zitrusgeschmack im Hintergrund. Hätte gedacht es hat mehr Alkohol. CO2 dürfte mehr sein. Ansonsten lecker !