ALL In

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Grandes am 23.03.2024

Stammwürze: 14.3% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 6.6 %

Cascade GrünHopfen Pale Ale mit frischen selbst angebautem Dolden Hopfen

Brauwasser

Hauptguss:

37 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

62 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4720 g (39%)

Wiener Malz:

3630 g (30%)

Pilsener Malz:

3630 g (30%)

Sauermalz:

120 g (1%)

Gesamt:

12.1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

68 °C für 70 min

3.Rast:

76 °C für 1 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Motueka (Vorderwürze):

30 g % α-Säure

Cascade Dolden:

200 g % α-Säure 5 min

Cascade Dolden:

400 g % α-Säure 0 min

Cascade Dolden:

600 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

US 05

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein jährliches Grünhopfen Ale wird mit Pellets gebittert ( Motueka, Citra o.ä. )und dann nur noch mit frischen Grünhopfen Dolden gebraut.

Die Dolden werden morgens frisch geerntet und später ALLE , daher der Name All-In, als Aromagaben beigegeben. Der Alpha Werte der Cascade Dolden habe ich mit 1,4% angegeben da sie nicht getrocknet waren. 7% Alpha werden von mir grob angenommen in getrocknetem Zustand ( Eikelmann Angabe 5-7% ). Lt. Recherche im Hobbybrauerforum wird ein Faktor 1:5 ( trocken / nass ) angenommen.

Der Nachguss ist nur eine ca. Angabe, da ich mit einer Läuterspindel die Stammwürze vor dem Kochen einstelle. Bitte auf jeweilige Anlage anpassen.
Der Maische PH wird mittels geringer Milchsäure Beigabe auf 5,5 eingestellt ( während einer 10 min Maltoserast bei 57°C ), gemessen mit dem Apera PH20.

Weitere Wasserwerte werden mittels Calciumchlorid und Calciumsulfat auf ein Hopfenbetontes Pale Ale eingestellt.
Wenn man mit selbst angebauten Grünhopfen arbeitet, sollte man genügend Platz in der Sudpfanne einplanen. Bei der Menge an Grünhopfen kann es schon recht voll werden.

Die Nachisomerisierungszeit beträgt 5 Minuten.

Karbonisiert wurde mit 5,5g/L ( CO2 ) mit feinem Zucker in der Flasche.

Beim Brauen mit Dolden hat man immer das Problem die abgekühlte Würze, ohne Verstopfung, ins Gärfass zu bekommen. Hierfür benutze ich den Hop Spider ( Bild ), aus diesem ich mit dem Bierheber aussauge.
Wer schon einmal ein GrünHopfen Bier gebraut hat weis wie Phantastisch es schmeckt. Jedes Jahr ein klein wenig anders aber der Wahnsinn im Geschmack….

Benutzerkommentare zu diesem Rezept