Salt n' Lime

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Thogeback am 22.03.2024

Stammwürze: 11.9% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.7 %

Das Siegerbier des Kreativwettbewerbs der 7. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer. Spritzig und fruchtig - das perfekte Sommerbier!

Brauwasser

Hauptguss:

40 L

Nachguss:

38 L

Gesamt:

78 L

Schüttung

Pilsner Malz:

8.5 kg (75.6%)

Maisflocken:

2.25 kg (20%)

Caramalz Hell:

0.5 kg (4.4%)

Gesamt:

11.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 5 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Motueka (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Motueka:

60 g % α-Säure 10 min

Meersalz:

30 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP940 Mexican Lager

Stopfhopfen:

120 g Motueka

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

6 Stück Limetten (Schale und Saft)

3 Stück Zitronen (Schale und Saft)

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Stopfhopfen, Limetten und Zitronen für 2 Tage bei Lagertemperatur ziehen lassen.
Aufgrund des hohen Flockenanteils könnten Reisflocken beim Läutern helfen.
Salzgehalt ist entscheidend bei dem Bier! Lieber tief ansetzen und nachher aufsalzen beim Lagern, bis zum gewünschten Geschmack.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

thogeback 29.03.24, 14:02 Uhr
Moin :) Ja es sind die Schalen von einer ganzen Limetten bzw. Zitrone gemeint. Für die Menge an Bier passte das gut.
HopfenHugo 28.03.24, 15:44 Uhr
Moin! Was bedeutet bei Dir 1 Stück Limette/Zitrone? Ich gehe jetzt mal von ganzen Früchten aus. Ich frage mal nach, um sicher zu gehen, weil mir das schon reichlich vorkommt und ich mir schon das ein oder andere Bier durch zu hohe Gewürzgaben nahezu verdorben habe.
Zuletzt geändert: 28.03.24, 15:44 Uhr
Egon 22.03.24, 14:49 Uhr
Vielen Dank für das Rezept , ihr habt von mir in Stralsund 2 Jetons bekommen