Ei, der Daus! Brown Ale II

Brown Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kristoffer am 10.08.2021

Stammwürze: 11% | Bittere: 13 IBU | Farbe: 55 EBC | Alkohol: 3 %

Mein bisher malzigstes Brown Ale. Unglaublich vielschichtig und süffig. Und das bei gerade mal 3% Alkohol. Perfekt für den Sommer aber auch für den Winter. Intensive Karamellaromen vereint mit einer leichten brotigen Röstnote des Brown Malt.

Brauwasser

Hauptguss:

27 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Warminster Maris Otter Pale Ale:

2130 g (50%)

Warminster Crystal Cara:

1030 g (24.2%)

Warminster Crystal 150:

600 g (14.1%)

Warminster Brown:

500 g (11.7%)

Gesamt:

4.26 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

70 °C für 60 min

Abmaischen:

70 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Golding:

18.8 g % α-Säure 60 min

East Kent Golding:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis S04 (Whithbread Strain)

Gärtemperatur:

15-17 °C

Endvergärungsgrad:

50%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hier ging es darum noch mehr Malzaromen hervor zu locken als bei meinen anderen viel dunkleren Brown Ale Rezepzen. Das ist gelungen den die süffigen Karamellaromen schlagen trotz der geringen Stammwürze voll durch. Das Brown Malt veleiht einen perfekten Gegenpol aus Brotigen und Bisquitaromen. Einfach ein süffiger Malztraum der runter geht wie Öl. Der Whirlpoolhopfen wird bei 65 Grad gegeben und dann 15 min ohne weitere Kühlung in ruhe gelassen. Dann wird weiter auf Anstelltemperatur gekühlt!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Gaudamo 27.02.22, 15:00 Uhr
Hallo Kristoffer. Wir haben lange nach einem Brown Ale Rezept gesucht und jetzt deines genau nachgebraut, zwangskarboniert und nach 4 Wochen Lagerung ist das Bier jetzt sehr rund im Geschmack und sehr süffig. Wird ganz sicher noch öfter gebraut. Beim nächsten Mal wird jedoch auf min. 4,5 g/l karboniert, um noch etwas extra Frische zu erreichen. Vielen Dank für das Rezept.
Zuletzt geändert: 27.02.22, 15:05 Uhr
Kristoffer 24.02.22, 13:08 Uhr
Hej Guinnhead, freut mich dass es dir schmeckt :) Danke für das Lob. Wenn du dann noch n leichtes Porter suchst brauch mal das Ei, der Daus London Porter :) Das wird dir dann sicher auch zusagen.
guinnhead 06.09.21, 17:25 Uhr
Danke, ich werde es bald mal ausprobieren und berichten Edit 14.12.2021: Ich habe das Rezept inzwischen nachgebraut. Nach zwei Wochen Kaltreifung schmeckt das Bier schon ziemlich rund. Richtig schön malzbetont, wie das bei einem Brown Ale sein muss. Wirklich ein tolles, charakterstarkes Leichtbier, das ich bestimmt noch einmal brauen werde!
Zuletzt geändert: 14.12.21, 09:19 Uhr
Kristoffer 06.09.21, 10:53 Uhr
Zum Geschmack kann ich dann allerdings nichts sagen, da ich das Cara von Fawcett nicht kenne
Kristoffer 02.09.21, 16:16 Uhr
Moin, dann das von 23-36. Das liegt am dichtesten dran von den EBC her.
Zuletzt geändert: 02.09.21, 16:16 Uhr
guinnhead 02.09.21, 16:14 Uhr
Hallo Kristoffer, finde deine Rezepte sehr interessant und möchte sie gerne nachbrauen. Bei Braumischung habe ich allerdings kein Warminster Crystal Cara gefunden. Ich finde nur Crystal Pale Malt (60 EBC) und Cara Malt (23-36 EBC), beide von Thomas Fawcett. Welches würde zu deinem Rezept passen? Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert: 02.09.21, 16:14 Uhr
Kristoffer 21.08.21, 18:33 Uhr
Hallo, auf keinen Fall ist es süß. Es ist wirklich sehr angenehm was auch am Brown Malt liegt. Und die Caramelnoten sind keineswegs irgendwie aufdringlich. Bei dieser Schüttung und 15 Plato sähe es natürlich anders aus ;)
hopfenzupfer 21.08.21, 09:57 Uhr
Hi Kristoffer, Biere mit viel Geschmack und wenig Alkohol gehören auch zu meinen Favoriten.Ich überlege dein Rezept nachzubrauen.Meine einzige Befürchtung ist das es sehr süß wird.Ist das so? Viele Grüße aus Bremen