Ei, der Daus! London Porter

Brown Porter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kristoffer am 30.05.2021

Stammwürze: 11% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 158 EBC | Alkohol: 2.8 %

Äusserst schlank was den Alkohol angeht aber komplett vollmundig im Geschmack. Das perfekte Porter für den Sommer. Gebraut im No Sparge BIAB Verfahren mit englischem Malz von Warminster. 2-3 Tage nach der NG angenehm trinkbar.

Brauwasser

Hauptguss:

27 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

27 L

Schüttung

Warminster Maris Otter Pale Ale:

2130 g (50.1%)

Warminster Crystal 150:

600 g (14.1%)

Warminster Brown:

660 g (15.5%)

Warminster Chocolate:

360 g (8.5%)

Haferflocken:

500 g (11.8%)

Gesamt:

4.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

70 °C für 70 min

Abmaischen:

70 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Golding:

30 g % α-Säure 60 min

East Kent Golding:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis S04 (Whithbread Strain)

Gärtemperatur:

16-19 °C

Endvergärungsgrad:

46%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach vielen Versuchen vollmundige und dennoch leichte englische Biere ohne viel Schnick Schnack zu brauen, war dieses Rezept der Portervertreter. Es ist sehr schlank im Alkoholbereich aber komplett Vollmundig im Geschmack. Man würde nie auf die Idee kommen, dass es nur 2,7 % Vol hat. Probiert es aus. Es ist ein klassisches englisches Porter Rezept von den Zutaten her. Viele Biere, auch Porter hatten früher einen niedrigen Alk. Gehalt. Für den Sommer ist es auf jeden Fall genau das richtige.

Darauf achten, dass egal wie hoch eure SHA ist, die Menge des Chocolate Malt NICHT verändert wird. Passt also mit Crystal,Brown und Basismalz eure SHA an. Das Basismalz darf weiter nicht unter 50% fallen. Der Whirlpoolhopfen wird bei 65 Grad gegeben und dann 15 min ohne weitere Kühlung in ruhe gelassen. Dann wird weiter auf Anstelltemperatur gekühlt!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Kristoffer 10.03.22, 09:15 Uhr
Hallo Krokus. Danke für das Lob. Genau das was du ändern möchtest soll bei diesem Rezept gerade nicht erreicht werden. Es geht nicht darum den SEVG zu erhöhen. Ziel ist, so wenig Alk (niedriger SEVG) wie möglich bei gleichzeitiger Vollmundigkeit (Hohe Maischetemp). Ich habe vor diesen "low alc" Ales und Porter einige Brauversuche gemacht mit weniger Spezialmalzen. Fazit war, dass 50% (mehr kann man beim MO Pale Ale Malz nicht nehmen,bzw wird nicht empfohlen) ausreichen um ein 11% Plato Bier vollmundig schmecken zu lassen ohne den Einsatz von viel Hopfen. Die S33 ist natürlich eine ganz andere Sache gerade was Maltotriose angeht. Da muss man sich erst rantasten. Historisch gesehn liegt man mit 2-3% Alc. auch autentisch. Es gab viele Porter die in diesem Bereich angesiedelt waren. Was den Kaffegeschmack angeht ist der bei mir gewollt (ich liebe ihn ;) ). Ihn zu senken kannst du wie du schon erwähnt hast durchs Reduzieren von Brown und Chocolate erreichen. Du kannst aber auch einfach Chocolate durch ein wenig Black Malt ersetzen. Dann hast du ebenfalls viel weniger Kaffegeschmack. Oder du lagerst das Porter länger. Mit der Zeit nimmt der Kaffeegeschmack merklich ab.
Krokus 09.03.22, 21:08 Uhr
Ein sehr schoenes leichtes Porter, stimmt. Hab's nachgebraut und fuer gut befunden. Naechstes Mal wuerde ich allerdings die Anteile an Brown- und Chocolate-Malzen etwas reduzieren. Erstens, damit der Kaffeegeschmack nicht gar so intensiv wird, und zweitens steigt dann vermutlich der Vergaerungsgrad ein wenig, die Zucker aus Karamell- und Roestmalzen vergaeren die Hefen nahezu nicht. Ich verwendete die Safale S-33 Trockenhefe.
Alt-Phex 05.07.21, 23:19 Uhr
Ich hab das Bier von Kristoffer zugeschickt bekommen. Man merkt wirklich nicht das es unter 3% Alkohol hat. Erstaunlich. Wer geschmacklich auf Porter/Stout steht, aber lieber weniger Alkohol im Bier haben möchte, der ist mit diesem Rezept sehr gut beraten. Sehr gutes Leichtbier Rezept.