Brooklyn Lager

Amber Lager

Brooklyn Brewery Brooklyn Lager-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DevilsHole82 am 24.01.2021

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.2 %

Kaltgehopftes Amber Lager mit Aromen von Toffee, Toast und Karamell. Gepaart mit hopfigen Zitrus-, Pinien- und Grapefruitnoten. Ein Lager für den Alltag.

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

23 L

Gesamt:

46 L

Schüttung

Pilsener:

5450 g (85%)

Münchener II:

580 g (9%)

Crystal Malz 60°L:

380 g (5.9%)

Gesamt:

6.41 kg

Maischplan:

Einmaischen:

61 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 75 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Willamette (Vorderwürze):

34.6 g % α-Säure

Cascade:

12.5 g % α-Säure 30 min

Vanguard:

15.3 g % α-Säure 30 min

Halltertauer Mittelfrüh:

17 g % α-Säure 2 min

Cascade:

17 g % α-Säure 2 min

Saphir:

17 g % α-Säure 2 min

Irish Moss:

5 g für 10 min mitkochen

Wyeast Hefenahrung:

4 g für 5 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

White Labs WLP833 German Bock

Stopfhopfen:

33 g Cascade

66 g Halltertauer Mittelfrüh

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasseraufbereitung mit Milchsäure auf RA=-3°dH

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Gaudamo 24.11.21, 11:32 Uhr
Wir haben dieses Rezept jetzt schon mehrmals gebraut. Allerdings wurden die amerikanischen Hopfen mit Hallertauer Sorten ausgetauscht. Kommt sehr nahe an das Original heran. Den letzten Sud haben wir zwangskarboniert und das Bier schmeckte sofort sehr lecker. Nach etwa 6 Wochen schmeckte es nicht mehr so gut und wurde bitter. Nach weiteren 4 Monaten ist es jetzt ausgereift und schmeckt wieder wie es soll. Bei Flaschenkarbonierung sollte man gleich 4-5 Monate Geduld aufbringen. Aber es lohnt sich.