Himbeerschok

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: lupuslupulus am 27.08.2019

Stammwürze: 14.4% | Bittere: 31 IBU | Farbe: 193 EBC | Alkohol: 6.1 %

American Porter mit Himbeeren. Schokoladige Noten, die Himbeeren kommen deutlich durch und machen das Bier leicht säuerlich. Erinnert an Himbeerpralinen.

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

15 ½ L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4 kg (70.1%)

Münchner Malz II:

740 g (13%)

Caraaroma:

400 g (7%)

Carafa Spezial II:

285 g (5%)

Chocolate Malt:

285 g (5%)

Gesamt:

5.71 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Willamette (Vorderwürze):

50 g % α-Säure

Magnum:

8 g % α-Säure 60 min

Willamette:

33 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Porter & Kvass

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

4500 g Himbeeren

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

73.3%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Stammwürze, Alkoholgehalt und EVG sind ohne die Himbeeren.

Die Beeren nach bzw. am Ende der Hauptgärung dazugeben und die erneute Gärung abwarten. Dann erst abfüllen.
Ich hatte den Sud geteilt und die Hälfte mit Himbeeren gestopft, die Menge oben ist hochgerechnet auf den ganzen Sud. Ich habe gefrorene Himbeeren verwendet.
Das Bier verträgt eine Lagerzeit von mindestens 3, 4 Monaten.

Die Hopfenpellets waren schon etwas älter, der Alphagehalt ist entsprechend runtergerechnet.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

LupusLupulus 23.09.19, 23:17 Uhr
Hi, ich habe beides von Anfang an mitgemaischt. Gruß
Roddenberry 23.09.19, 21:59 Uhr
Hallo Lupuslupulus, wann hast du Schokoladenmalz und Carafa hinzugefügt?
t3k 28.08.19, 08:01 Uhr
Moinsen, Ich hab’s am WE probiert und direkt auf die Bierbrau-ToDo-Liste gesetzt. ...-> sehr leckere Kombi