Citrus Paradisi

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Mavro am 02.04.2017

Stammwürze: 9% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 3.4 %

Mildes, helles, frisches, grapefruit-artiges Leichtbier

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

8 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pilsner:

2450 g (70%)

Carapils:

525 g (15%)

Carahell:

350 g (10%)

Haferflocken:

175 g (5%)

Gesamt:

3.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

66 °C für 20 min

2.Rast:

73 °C für 30 min

Abmaischen:

73 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Simcoe:

6 g % α-Säure 60 min

Cascade:

11 g % α-Säure 10 min

Cascade:

6 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safbrew S-33

Stopfhopfen:

50 g Cascade

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

72%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich finde dieses Bier sehr gelungen. Man merkt nicht, dass man ein Leichtbier drinkt. Es hat ca. 3,4 % Alk. Vol. Im Antrunk merkt man den Cascade stark aber nicht zu sehr. Es hat ein gutes, recht volles Mundgefühl mit einem leichten malzigen Unterton und einen fruchtigen Abgang. Es schmeckt deutlich nach Grapefruit und etwas citrusartig. Die Bittere ist ausgewogen aber deutlich wahrnehmbar. Es ist Glasklar - ohne Whirlpool, ohne Schönungsmittel nur mit Monifiliamentfilter. Die Schaumbildung ist gut und der Schaum hält. Ich hatte es 10 Tage in der Hauptgärung, dann 2 Wochen in der Flaschengärung und nach ein paar Tagen im Kühlschrank ist es schön rund.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Nettermann90 22.06.19, 18:03 Uhr
Ich habe ein wenig variiert, das CaraHell durch CaraDunkel ersetzt, dafür den Anteil auf 5% verringert. Die Rasten 35Min/63°C und 30Min/72°C um es nicht zu Süß zu machen. Aufs Stopfen habe ich verzichtet. Das Bier braucht gut 4 Wochen bis sich die Hefe in der Flasche richtig abgesetzt hat. Dann ist es aber ein wirklich leckeres, erfrischendes Bier. Ideal für die heissen Tage. Wird auf jeden Fall wieder gebraut =)
Mavro 17.11.18, 11:25 Uhr
Naja, kann man so sehen oder auch anders... https://www.winning-homebrew.com/Ordinary-Bitter.html
Uli74 17.11.18, 08:24 Uhr
Aufgrund der Stammwürze ist dieses Bier eher ein Ordinary Bitter als ein Ale Ale.
Mavro 21.02.18, 17:20 Uhr
Ich hatte als Maßeinheit versehentlich "Kg" statt "g" eingestellt. Jetzt passt es - danke für den Hinweis ;-)
SuperM 21.02.18, 09:47 Uhr
Interessante Mengenangaben bei der Schüttung. Wie bekommst Du eigentlich die 3500kg in die 20l Hauptguss? ;-))