Argentina Summer Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 30.09.2016

Stammwürze: 12% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 16 EBC | Alkohol: 5.5 %

Süffiges, goldenes Pale Ale mit süßmalzigen Körper und fruchtiger Hopfennote.

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

65 L

Schüttung

Böhmisches Pilsener malz:

4 kg (42.9%)

Wiener Malz:

3 kg (32.2%)

maisflocken Polenta:

1.6 kg (17.1%)

Caraamber:

0.5 kg (5.4%)

Carapils:

150 g (1.6%)

Caraaroma:

80 g (0.9%)

Gesamt:

9.33 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Argentinischer Cascade (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Boadicea:

50 g % α-Säure 75 min

Argentinischer Cascade:

100 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa old German Altbier (3. Führung))

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

79.2%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein Bier das ich extra für den argentinischen Teil der Familie gebraut habe. Kam auch entsprechend gut an und es ist nicht viel übrig geblieben. Nach zwei Wochen Kaltreife schon sehr gut trinkbar, nach 4-6 Wochen einfach nur noch süffig und lecker.

Der Boadicea ist nicht zwingend nötig, der musste langsam weg und wurde nur zur Bitterung verwendet. Hier tut es auch jeglicher anderer (Bitter)Hopfen.

Der argentinische Cascade liefert tolle Fruchtnoten, wenn auch nicht so markant wie der US-Cascade, denn ich als Ersatz empfehlen würde.

Wer ein leckeres Bierchen sucht, das auch den Normal-Biertrinker nicht überfordert, ist hiermit sicherlich gut bedient.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept