Maibock

Maibock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: OnkelBernd am 15.05.2016

Stammwürze: 17% | Bittere: 41 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 7.2 %

(Das Rezept führte zum 9. Platz bei der 1. dt. Meisterschaft im Hobbybrauen) eher hellerer Maibock, bei dem die Fruchtigkeit im Vordergrund steht und hervorgehoben wurde.

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

16.5 L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

30.5 L

Schüttung

Wiener:

2850 g (50.2%)

Pilsner:

2440 g (43%)

Cara Red:

285 g (5%)

Sauermalz:

100 g (1.8%)

Gesamt:

5.68 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 12 Liter Wasser (65 °C), ergibt 57 °C → 10 min rasten
  • 4.5 Liter kochendes Wasser zubrühen, ergibt 62 °C → 30 min rasten
  • 6 Liter Dickmaische ziehen, 15 min bei 71 °C rasten und 15 min kochen
    → Zubrühen ergibt 71 °C, anschließend 30 min rasten
  • 5 Liter Dünnmaische ziehen und 15 min kochen
    → Zubrühen ergibt 76 °C, anschließend min rasten
  • Abmaischen bei 76 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    70 min

    Magnum:

    29 g % α-Säure 70 min

    Magnum:

    5 g % α-Säure 10 min

    Saphir:

    28 g % α-Säure 10 min

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    S-23

    Gärtemperatur:

    10 °C

    Endvergärungsgrad:

    77%

    Karbonisierung:

    5.1 g/l

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    - rechtzeitig einbrauen, braucht lange Reifung. Ich braue immer zu Weihnachten, dann ist der Bock im Mai perfekt
    - tolle Fruchtnoten durch Fruchtester der S-23 und den zitrusartigen Hopfennoten des Saphir und dem Magnum
    - tolle malzige Süße, die aber im Hintergrund steht
    - trotz 17°P trägt der Körper nicht zu sehr auf
    - Restalkalität mit Sauermalz auf 0°dh einstellen oder Wasser aufbereiten

    Bilder folgen in ca. 2 Wochen

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    Schleifbräu 16.03.23, 14:58 Uhr
    Am 7.1.23 eingebraut, genau wie im Rezept beschrieben. Wie das immer so ist, kleine abweichungen bei der Ausbeute oder etwas zu wenig Nachguss also bin ich bei 17,6 °P gelandet. Vergärt mit der S-23Errechnet 7,6% Alc. Ich hatte befürchtet einen zu starten Alkoholgeschmak zu bekommen, den mag ich nicht sehr gern. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Voller Körper, malzig aber nicht süß, dezente Alkoholnote, Bittere im Hintergrund. Gefällt mir sehr gut!
    Zuletzt geändert: 16.03.23, 15:00 Uhr
    Starenbräu 15.01.22, 11:52 Uhr
    Am 8.1.2022 habe ich das Rezept gefunden und als Leitfaden für mein ersts Untergäriges benutzt. Ein paar kleine Ändernungen im Malz und bei den Hopfen einfließen lassen, jetzt gärt die Würze bei ca. 12°C langsam vor sich hin. 17.3°P sind in einer Woche auf 13 °P gesunken. Eine Herausforderung wird noch sein, dass ich nur mit Flaschengärung arbeiten kann, mal sehen, was der erste Test nach 8 Wochen reife bringen wird. Die ersten Geschmacktest des reifenden Jungbieres beim messen sind sehr erfolgsversprechend. Mann schmeckt die leichte Hoopfenbitter, überlagert noch vom Karamell und Malzararoma mit der entsprechenden Süße. Hopfen Magnum und Tradition, sowie Hefe Bulldog lager B38.M Malz - Wiener, Pilsener, Pale Ale, Carared, Carafoam Zur Klärung noch Iris Moos eingesetzt ( 5 g 10 Minuten vor Kochende) Farbe [EBC] Anteil [%] Menge [kg] Wiener Malz_1 9 46,7 2,79 Pilsener Malz 3 24,9 1,49 Carared 50 4,7 0,28 Pale Ale Malz 6 19,0 1,14 Carapilz / Carafoam 0 4,7 0,28 Gesamtschüttung 5,98 Zeitpunkt Alpha [%] Kochdauer [min] Menge [g] Magnum Kochen 13,9 70 17,9 Magnum Kochen 13,9 10 10,1 Hallertauer Tradition Kochen 6,5 10 23,0 Danke für die gute Beschreibung und das Rezept - ich bin auf das Ergebniss gespannt. Die Farbe ist schon mal gut getroffen... Das erste mal mit Dickmaische und Dünnmaische gearbeitet - geschmacklich gut zu merken, finde ich - werde ich in Zukunft öfter machen. VG Gregor von Starenbräu ( Heimbrauer aus Radevormwald ((-:) Männer trinken Bier - echte Männer brauen Ihr Bier selber !
    Zuletzt geändert: 15.01.22, 11:56 Uhr
    OnkelBernd 13.03.17, 08:45 Uhr
    abmaischen und Läuterrast ist bei mir alles in einem. Von daher keine zusätzliche Rast in dem Sinne. Und danke für die Blumen bisher...
    gerold 12.03.17, 14:45 Uhr
    Hi, hab das Bier zu Sylvester gebraut. Den Sud habe ich geteilt und mit 34/70 und der S23 angestellt. Beide Biere sind jetzt fertig Karbonisiert und schmecken schon lecker. Die Malzige Restsüße ist gut gelungen. Die Gärung hat sich im Januar echt hingezogen, da es im Keller nur 3-5 Grad hatte. Das mochten beide Hefen nicht. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Bier noch bis Mai entwickelt. Grüße Gerold
    essi73 23.02.17, 19:13 Uhr
    Schon jetzt sehr süffig. Er macht neugierig,wie s im Mai schmeckt.
    essi73 23.02.17, 19:11 Uhr
    Hallo Onkel Bernd, habe Deinen Maibock Anfang Januar eingebraut . Allerdings hatte ich frische Brauereihefe. Konnte nicht abwarten und hab jetzt quasi mal eine Zwischenbilanz gezogen
    MorgKrig 22.02.17, 22:26 Uhr
    Wie ist der Maibock gelungen? Gibt es noch Inputs zu möglichen Verbesserungen? Möchten den in den nächsten Tagen einbrauen.
    iamsebastian 15.02.17, 16:13 Uhr
    Ich wollte es evtl. bald nachbrauen, OnkelBernd. Bei der letzten Angabe der Dünnmaische fehlt allerdings die Dauer der Rast. Vermutlich ist gemeint, es nicht zu Rasten und bei 76°C direkt abzumaischen. Allerdings wollte ich hiermit noch mal nach haken. Danke im Voraus.