Blutrot

Irish Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: marvin am 28.07.2012

Stammwürze: 13% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 5.5 %

dunkelrotes Irish Red Ale mit festem, cremigem Schaum u. leichter Fuggles Note

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Wiener Malz:

3200 g (66.3%)

Weizen Malz:

1000 g (20.7%)

CaraMünch II:

240 g (5%)

Haferflocken:

240 g (5%)

Röstgerste:

150 g (3.1%)

Gesamt:

4.83 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

66 °C für 90 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Fuggles:

42 g % α-Säure 80 min

Fuggles:

10 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1084 Irish Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

die ersten beiden Sude mit der Kombirast hatten rel. wenig Restsüße u. Körper, was ja auch zur Sorte passt. Das Röstaroma kommt gemäßigt zur Geltung. Um mehr Malzkörper zu erhalten werde ich dieses Rezept auch mal mit der klassischen 63 / 72 Rast u. mit Earl-Dekoktion testen.
Das Bier hat ein irres Lakritz-Aroma im Abgang.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Scorpio 10.01.21, 20:23 Uhr
Eines meiner ersten selbst gemachten Biere, einfach super lecker!
BrauWastlKoeln 26.02.18, 22:46 Uhr
Wirklich sehr schönes Red Ale mit tollem Malzaroma. Hab's gebraut wie im Rezept beschrieben auch von den Rasten her. Im Freundeskreis ist es auch gut angekommen und war das erste leere Fässchen am Getränkebuffet. Danke für das Rezept.
AxelK 28.04.13, 17:36 Uhr
Ein sehr leckeres und optisch ansprechendes Ale, das auch den Pils-Kaufbiertrinkern aus meiner Verwandtschaft überraschend gut geschmeckt hat. Die Röstergste hatte ich allerdings um ein Drittel reduziert.