Therwiler Maisbier

Maisbier

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Bergbock am 13.02.2012

Stammwürze: 12.4% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5 %

Süffiges, obergäriges Maisbier

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Wiener Malz:

2 kg (47.6%)

Pilsner Malz:

1 kg (23.8%)

Maismehl:

1.2 kg (28.6%)

Gesamt:

4.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

53 °C

1.Rast:

53 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Perle (Vorderwürze):

13 g % α-Säure

Hallertauer Perle:

10 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

16 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Maismehl in 4 l Wasser mit HT-Amylase für 40 min kochen.
Hat man keine HT-Amylase, mehr Wasser nehmen und kräftig rühren (Anbrenngefahr)
Alternative : Polenta statt Maismehl (kann direkt eingemaischt werden).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Cirrus 08.01.13, 09:12 Uhr
Hallo Zusammmen,

in der Zwischenzeit habe ich einige Flaschen mit der Vanilleschote verkostet.

Deutlich zu sehen sind die schwarzen "Punkte" von der der Vanille, der Schaum ist vorhanden, zerfällt allerdings nach nicht einmal einer Minute fast völlig.

Das Aroma kommt in einem etwas großvolumigeren Glas (Rotweinglas) sehr gut raus und das Bier riecht und schmeckt ganz dezenz nach Vanille. Als Aperitif sehr gut, 2 Flaschen hintereinander ist mir allerdings etwas zu viel. Auf jeden Fall war es ein sehr lohnender Versuch.

Ich habe das Bier dann noch aus einem Sektglas versucht, ist allerdings kein Erlebnis.

Gruss

Markus
Cirrus 02.01.13, 19:55 Uhr
Hallo Zusammen, ich habe das Bier nachgebraut, den Sud geteilt und je zur Hälfte mit Safale S-04 und Safale US-05 angesetzt (Nottingham hatte ich leider keine da). Für den Maisanteil in der Schüttung hatte ich Polenta nach 3 Rasten (15 in kaltem Wasser und dann 30 min bei 50 Grad und 15 min bei 70 Grad) für 40 min gekocht. Was soll ich sagen: Super!! Absolut Klasse Bier!! Wird in der 5%-Alk-Klasse wohl mein Liebling werden (mit der US-05) Kurze Anmerkungen: Die Farbe ist etwas dunkler als 7 EBC, ich würde sie auf ca. 13 - 15 EBC schätzen. Es sieht sehr satt Bernsteinfarben aus. Da ich gerne Schaum mag, habe ich zusätzlich eine Rast bei 57 Grad für 10 min eingelegt. Wider erwarten ist der Schaum bei beiden Hefen schön feinporig und recht stabil. Ein "Apfelsaft"-Aussehen tritt selbst nach einer halben Stunde nicht ein. Die S-04 Variante ist sehr mild mit etwas weniger Schaum, die US-05 etwas markanter (riecht nach Weide, wie von Ostersträuchen) mit strahlend weißer Schaumkrone. Ich habe vermutet, dass das Bier etwas süßer wird, bin aber froh, dass dem nicht so ist. Auf jeden Fall herzlichen Dank für das Rezept. Gruss aus Wiesbaden Markus P.S. ich habe je 5 Flaschen mit je 1/3 Vanilleschote zur Nachgärung angesetzt. Das genaue Ergebnis dieser Verkostung poste ich irgendwann die nächsten Tage ...