Manni's Woize

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Matze90 am 27.11.2021

Stammwürze: 11% | Bittere: 19 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 4.2 %

Ein einfaches Weizen mit einem Bananigen Geschmack

Brauwasser

Hauptguss:

43 L

Nachguss:

27 L

Gesamt:

70 L

Schüttung

Weizenmalz :

6.6 kg (60%)

Pilsner Malz :

2.2 kg (20%)

Münchner Malz :

1.1 kg (10%)

Cara Pils :

1.1 kg (10%)

Gesamt:

11 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

50 °C für 20 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

78 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

21 g % α-Säure

Hallertauer Perle :

20 g % α-Säure 60 min

Hallertauer Magnum :

13 g % α-Säure 15 min

Cascade :

2 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Bavarian Wheat BW 11

Gärtemperatur:

24 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ist ein tolles bananiges Weizen geworden durch die BW 11. Wir können davon nicht genug bekommen

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Lamin 19.11.23, 15:25 Uhr
Hallo, ich habe dieses Rezept ausgesucht, um hier in Mersin/Türkei, mein erstes Weizen zu brauen. Das Brauwasser habe ich mir aus einer Quelle im Taurus Gebirge besorgt. Es ist sehr süffig mit deutlichem Bananen Aroma. Der Schaum ist leider nicht sehr stabil. Alles in allem ein leichtes Weizen, dass mir sehr gut schmeckt und welches ich hier nicht kaufen kann.