Oifachs

Kölsch

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: thebartman am 19.06.2022

Stammwürze: 11% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 4.5 %

Obergäriges, helles Bier mit leichter Restsüße und schöner Bittere aus wenigen Zutaten.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pilsner Malz:

4.4 kg (100%)

Gesamt:

4.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Hallertauer Perle:

24 g % α-Säure 65 min

Hallertauer Perle:

4 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safeale US-05

Gärtemperatur:

16-22 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Für meine ersten Brauversuche im Kochtopf brauchte ich ein einfaches Rezept mit klassischen Grundzutaten. Heraus kam das "Oifachs" (schwäbisch "Einfaches"). Eine schöne Süße kombiniert mit etwas mehr Bittere und einem angenehmen, dezenten Hopfenaroma. Sehr gut trinkbar nach bereits zwei Wochen. Läuft mit 7°C sehr gut beim Grillen im Sommer...

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

31.10.23, 05:55 Uhr
Habe mit den o.g. Wassermengen, Rasten und Schüttung gemaischt und mit Cascade und Centennial gekocht. Etwas mehr Stammwürze rausgezogen (12,7 Brix). EVG 78%. Habe mit Zucker nachkarbonisiert, das hat gut geklappt. Für meinen Geschmack noch zu viel Buttergeschmack drin (nach 2 Wochen Reifung). Ich hoffe, dass das noch etwas abgebaut wird. Ansonsten schmeckt das Bier super.
Zuletzt geändert: 31.10.23, 05:56 Uhr
thebartman 30.12.22, 13:47 Uhr
Mengenangaben wurden korrigiert
thebartman 03.09.22, 16:55 Uhr
@cv17: Ja, vermutlich muss ich die Angaben korrigieren. Seit ich nicht mehr im Kochtopf koche, sondern im Braueimer mit Malzrohr passts auch bei mir nicht mehr ganz. Ich korrigiere die Werte, wenn ich es das nächste Mal mache...
Zuletzt geändert: 03.09.22, 16:55 Uhr
cv17 28.08.22, 17:47 Uhr
Also ich komm mit den Mengen nicht klar. Ich hab das Rezept für 30L Ausschlagwürze genommen und habe da einen Hauptguss von 18,5L und einen Nachguss von 15L, was laut Rechner dann 33L Gesamtmenge sei soll. Nach dem Leutern bleibt aber echt kaum 27L übrig. Wenn ich jetzt noch Würze koche, bin ich eher bei 25, statt bei 30L.
rudis 30.06.22, 19:25 Uhr
hi, eine kleine Anmerkung hätte ich da schon, du gibst eine Stammwürze von 14,"°P an und kommst dann nur auf 4,9 voll%, da stimmt was nicht!
thebartman 22.06.22, 15:11 Uhr
"Wieß" würde, wenn ich das so lese eher passen (obergärig, naturtrüb, ...), gibts aber in der Auswahlliste nicht, daher halt jetzt "Kölsch".
Plankton 21.06.22, 22:32 Uhr
IPA passt hier wirklich überhaupt nicht. Selbst für ein Pale Ale ist es was wenig gehopft. Eigentlich ist es ein Kölsch/Wiess, trotz der dann nicht 100% authentischen Hefe.
thebartman 21.06.22, 19:41 Uhr
Sag mir welcher Biertyp besser passen würde, dann korrigiere ich das gerne. Die 45° zum Einmaischen hatte ich noch aus einem anderen Rezept für meinen ersten Versuch übernommen. Nach dem Einrühren heize ich ohnehin gleich auf die 55° hoch. Vermutlich kann man auch gleich bei 55° einmaischen. Ich habe das Rezept einfach so hier angegeben, wie ich es jetzt mehrfach erfolgreich gemacht habe. Kann ja jeder nach Belieben anpassen :-)
Zuletzt geändert: 21.06.22, 19:41 Uhr
Gloserbräu 20.06.22, 17:53 Uhr
Servus. Mit einem IPA hat das aber wohl eher nichts zu tun.. Einmaischen bei 45 Grad finde ich auch äußerst seltsam.
Zuletzt geändert: 20.06.22, 17:53 Uhr