American Pils

American Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: OnkelBernd am 12.06.2017

Stammwürze: 12.3% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 4 EBC | Alkohol: 5.1 %

Fruchtiges Pils mit Hüll Melon und Citra

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

55 L

Schüttung

Pilsener :

6 kg (81.1%)

Sauermalz :

0.4 kg (5.4%)

Haferflocken :

1 kg (13.5%)

Gesamt:

7.4 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 60 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Citra (Vorderwürze):

46 g % α-Säure

Hüll Melon:

40 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-23

Gärtemperatur:

8 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Restalkalität mit Sauermalz auf 0 Grad dH einstellen.

Fruchtigkeit wurde mit relativ hohen Mengen Haferflocken unterstrichen. Zudem bildet die S-23 tolle Fruchtesther. Der Hopfen tut sein übriges.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Hopfen-Q 31.03.23, 18:34 Uhr
Sehr gutes Rezept, mein bisher bestes Pils. Allerdings ist mir die Fruchtigkeit für den Alltag dann doch etwas zu extrem. Der Huell kommt schon ziemlich süß rüber, Erdbeeren und Honigmelone eben. Beim zweiten Brau habe ich den Citra durch Magnum ersetzt und den Huell Melon etwas reduziert (IBU 30). Vielleicht werde ich beim nächsten Mal auch weniger Haferflocken nehmen. Den Grundcharakter will ich aber erhalten, ist echt lecker. Auch von der S-23 bin ich begeistert. Guter Geschmack und sedimentiert in der Flasche sehr schnell und fest.
Haenigser 28.06.22, 10:13 Uhr
Ich fürchte, dieses Rezept bleibt mein einziges Pils. Was soll da noch kommen. :-) Super lecker und mittlerweile schon dreimal gebraut. Vielen Dank für das Rezept!
Joschi26 20.08.21, 22:42 Uhr
Eines der besten Pilsner - braue ich jetzt das dritte Mal mit lecker unterschiedlichen Hopfen. Danke für das tolle Rezept
christhenne 04.02.21, 22:43 Uhr
Nach Rezept nachgebraut, am 18.12. abgefüllt. Ein sehr leckeres Pils, Citra und Hüll Melon passen super zu diesem Bier, tolle dezente Fruchtnoten. Braue ich auf jeden Fall nochmal.
OnkelBernd 27.01.20, 16:00 Uhr
Habe ich ganz normal mit eingemaischt
Hutschi 27.01.20, 14:10 Uhr
Hallo, hast du die Haferflocken zuvor schon bei einer bestimmten Temperatur eingemaischt oder gemeinsam mit dem Pilsnermalz? Vielen Dank im voraus.
KatzemitHut 05.04.19, 17:25 Uhr
Sehr gutes Pils mit angenehmen Fruchtnoten im Abgang
greenlabel 30.04.18, 19:16 Uhr
Das beste Pils ever!