Roy'l Black

Imperial Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: dadr am 18.09.2017

Stammwürze: 20% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 212 EBC | Alkohol: 7.5 %

Imperial Stout, süß und cremig, 1. Platz beim Camba Hobbybrauerwettbewerb 2017

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pilsner:

3570 g (50%)

CaraAroma:

870 g (12.2%)

Münchner Typ II:

710 g (9.9%)

Haferflocken:

710 g (9.9%)

Gerstenflocken:

710 g (9.9%)

Pale Chocolat:

360 g (5%)

Röstgerste:

210 g (2.9%)

Gesamt:

7.14 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 90 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Herkules (Vorderwürze):

19.2 g % α-Säure

Northern Brewer:

11.5 g % α-Säure 10 min

Brewers Gold:

15.4 g % α-Säure 5 min

Cascade:

15.4 g % α-Säure Whirlpool

Brewers Gold:

15.4 g % α-Säure Whirlpool

Dunkler Muscovado:

440 g für 0 min mitkochen

Hefenahrung:

4 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale S-04

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

64%

Karbonisierung:

4.2 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Röstgerste fein gehackt erst beim Aufheizen auf Abmaischtemperatur dazugeben.
Nachisomerisierungszeit 30min.
Lieber etwas kühler anstellen und Temperatur erhöhen. Sonst reicht auch der übliche 1/3 Steigraum nicht.

Lagerzeit min. 5 Monate. Davor hatte ich keinen ordentlichen Schaum.

Nachtrag: Bitte Gärbottich max. zur Hälfte füllen!

Namensänderung aus gegebenem Anlass.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

karlheinzkarlhans 05.02.22, 11:06 Uhr
Vielen Dank
Dadr 04.02.22, 15:51 Uhr
Hatte es in Flaschen, aktuell im Keg mit Mischgas. Lagerung am besten kühl, wie bei jedem Bier.
Zuletzt geändert: 04.02.22, 15:51 Uhr
karlheinzkarlhans 04.02.22, 15:10 Uhr
Hi Dadr, hast Du in Flaschen oder im Keck abgefüllt und bei wie viel Grad hast Du gelagert ?
Dadr 20.08.21, 18:24 Uhr
Nein. Kommen schon Röstaromen mit rein. Aber durch die vergleichsweise kurze Dauer eben nicht so stark.
Kristoffer 20.08.21, 18:10 Uhr
Alles klaro danke. Ist ja dann quasi nur für die Farbe richtig ?
Dadr 20.08.21, 17:58 Uhr
Ja. Ganz fein mit Kaffeemühle oder Thermomix.
Kristoffer 20.08.21, 17:50 Uhr
Doch nochmal ne Frage: Was meinst du mit feingehackt? So wie der Rest des Malzes oder noch feiner wie z.b. in der Kaffemühle?
Dadr 19.08.21, 12:57 Uhr
Ich rehydriere immer. Hatte mal bei einem Sud aufgestreut und hatte eine deutliche Gärverzögerung.
Kristoffer 19.08.21, 10:27 Uhr
Okay danke und das reicht aus. Die S04 scheint ja echt wie immer gesagt n Killer zu sein ;) Rehydriert oder direct Pitch ?
Zuletzt geändert: 19.08.21, 10:28 Uhr
Dadr 19.08.21, 10:04 Uhr
2 Päckchen. 1g pro Liter.
Kristoffer 19.08.21, 09:52 Uhr
Moin, wieviel S04 Packungen hast du auf die 22 Liter gegeben ? Wir glaubst du wäre es bei 10 bzw 15 Litern
Dadr 30.07.21, 13:54 Uhr
Etwa 18 Grad durch das Malz und etwa 2 Grad durch den Zucker.
Kristoffer 30.07.21, 13:36 Uhr
Moin, beziehen sich die 20% Stammwürze auf nur die Schüttung ohne Zucker oder inkl Zucker. Wenn mit Zucker, wie viel SW hat das Rezept ohne?
mil 12.01.19, 19:17 Uhr
Hab’s jetzt probiert … zweite mal. Ersteres war lecker, hatte aber totales Gushing – wahrscheinlich war die Hauptgärung einfach noch nicht fertig -> kleiner Reinfall, aber mit Geschmack. Zweiter Versuch ist gut geworden. Keine Probleme beim Läutern, gären -> Kotzschlauch brauchte ich auch -> ok. Ist jetzt erst im November 2018 in die Lagerung. Verkostungen kann man ja mal machen und die sind super … ersten Platz verstehe ich und gratuliere herzlich! Kleine Anregung – meine Frau hat mir dazu einen Böckelbart serviert … ganz hervorragende Kombination! Vielen Dank also auch von mir, das Rezept ist super und bekommt einen festen Platz im Braukalender!
Dadr 08.05.18, 11:20 Uhr
Das Läutern war bei mir eigentlich fast normal aber der Rohfruchtanteil ist schon recht hoch. Da kann's schon mal länger dauern. Die Gärung ist wirklich das Extremste, was ich je erlebt habe. Als ich bei Camba gebraut habe, ist am nächsten Tag der offene Gärbottich komplett übergelaufen. Gott sei dank haben die noch Glasscheiben. Hab mal ein Foto ans Rezept gepinnt. Also kein Einzelfall. Bitte Gärfass nur zur Hälfte füllen, bzw. dicken Kotzschlauch anbringen!
Exedus 05.05.18, 13:19 Uhr
Sooo, gestern war es soweit - ich habe es gebraut. Ich war bereits auf einen langen Brautag vorbereitet, bei solchen Bieren gibts ja gern mal ne Läuterkatastrophe. Gebraut wurden 40L, mein Rührwerk hat es sogar geschafft die "Pampe" zuverrühren. Sehr beeindruckend. Ich läutere mit einer Läuterhexe, für gewöhnlich brauche ich dafür 1-1,5 Stunden. Gestern hat allein das Läutern 7 Stunden gedauert. Die reinste Tortur, ich hoffe es lohnt sich ;) Heute morgen dann die nächste Überraschung: Der Gärbottich ist gefühlt explodiert. Trotz einer Anstelltemperatur und gehaltener Temperatur von 18°C - im Bier gemessen. Der Steigraum von ca. 20L hat BEI WEITEM nicht ausgereicht. Also Empfehlung meinerseits: Bereitet Euch auf einen laaaangen Brautag vor und rechnet für den Gärbehälter am besten 50% Steigraum mit ein!!! Ansonsten gibts ne Sauerrei. Verkosten werde ich das Bier dann in ca. 7 Monaten. Feedback zum Geschmack reiche ich dann nach! Nochmal danke für das Teilen des Rezeptes!
Dadr 11.03.18, 06:37 Uhr
Ich habe die Temperatur gehalten.
mil 10.03.18, 22:21 Uhr
Hab noch nie ein Stout gebraut - hast Du die 68°C die 90min gehalten oder absteigende Infusion? Wird's gern mal probieren...
Dadr 09.10.17, 21:26 Uhr
Ich habe mit Dolden gebraut und Whirlpool-Hopfung war bei 80 Grad. Das könnte es erklären.
Exedus 09.10.17, 20:50 Uhr
Klingt vielversprechend, vielen Dank fürs Teilen! Aber stimmen die Hopfengaben? Lt. Angabe bei dir sollen ~50 IBUs rauskommen, berechnet habe ich bei der Hopfenmenge und 30 Minuten ISO eher so 77 IBU?