Fördetripel

Belgisches Tripel

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kobi am 02.08.2017

Stammwürze: 20% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 8.8 %

Süffige Interpretation eines belgischen Tripel

Brauwasser

Hauptguss:

38 L

Nachguss:

29 L

Gesamt:

67 L

Schüttung

Wiener Malz:

10 kg (67.6%)

Pale Ale Malz:

3.7 kg (25%)

Sauermalz:

0.6 kg (4.1%)

Haferflocken:

0.5 kg (3.4%)

Gesamt:

14.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

62 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

4.Rast:

78 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Saazer (Vorderwürze):

60 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüher (Vorderwürze):

50 g % α-Säure

Willamette:

60 g % α-Säure 70 min

Saazer:

40 g % α-Säure Whirlpool

Hallertauer Mittelfrüher:

50 g % α-Säure Whirlpool

East Kent Golding:

30 g % α-Säure Whirlpool

Kandiszucker dunkel:

1500 g für 15 min mitkochen

getrocknete Bitterorangenschale:

50 g für 15 min mitkochen

Koriander:

30 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Chimay Grand Reserve

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Sauermalz wegen unserer hohen Restalkalität von 9,6, ggf. anpassen und durch PAM oder WM ersetzen.
Die Hefe war eine gestrippte Hefe aus einem Chimay Grand Reserve, hier gelingt wegen des hohen Alkohols sicher nicht jedes Strippen, ggf. könnten auch andere belgische Starkbierhefen gute Ergebnisse bringen.
Der Schaum war nicht gewaltig, eventuell weil wir durch ein Topfproblem eine deutlich längere Eiweißrast machten als geplant. Vielleicht ist das bei einem Starkbier aber einfach auch so. Trotzdem sehr lecker!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Mistral 06.12.17, 12:46 Uhr
So, gestern war der Tag des großen Probierens. Es ist ein richtig richtig gutes Tripple geworden! Bitterorange haben wir im ganzen Ruhrpott nicht bekommen. Dafür haben wir dann Grapefruitschalen genommen. Beim nächsten mal würde ich die allerdings weglassen, weil die vermutlich die Ursache einer leicht langanhaltende Bitterkeit im Abgang erzeugt haben. Vielen Dank für das Rezept!
Kobi 18.08.17, 20:50 Uhr
So schwer sind die gar nicht zu bekommen. Ich kaufe die immer im Kräuterladen; der verkauft dort alle möglichen Gewürze und Tee und hat eben auch Bitterorangenschalen, auch Pommeranze genannt.
Mistral 18.08.17, 10:59 Uhr
Eine Frage hätte ich da noch. Woher hast du die getrockneten Bitterorangenschalen her? Gar nicht so einfach das zu bekommen.
Kobi 16.08.17, 22:10 Uhr
Prima! Ich habe gerade gesehen, dass ich die beiden Gewürze vergessen habe; sorry, war schon zu lange her. Ich habe das noch kurz mit eingebaut. Du kannst ja sehen, ob Du das mit oder ohne Gewürze brauen willst. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt!
Mistral 16.08.17, 15:24 Uhr
Hallo, wollten auch als nächstes ein Triple brauen. Dieses Rezept sagt uns bisher am meisten zu. Ich werde mal in ca. 12 Wochen berichten wie es ist. ;)