Schwerøl

Robust Porter

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kobi am 18.07.2017

Stammwürze: 15% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 190 EBC | Alkohol: 6.5 %

Kräftig aromatisches Porter, das auch gut als Stout wegginge

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

34 L

Gesamt:

69 L

Schüttung

Pale Ale Malt:

10 kg (71.4%)

Hafermalz:

1 kg (7.1%)

Caraaroma:

1 kg (7.1%)

Pale Chocolate Malt:

1 kg (7.1%)

Chocolate Malt:

0.6 kg (4.3%)

Sauermalz:

0.4 kg (2.9%)

Gesamt:

14 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

67 °C für 90 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

East Kent Golding:

70 g % α-Säure 70 min

Willamette:

10 g % α-Säure Whirlpool

Fuggles:

20 g % α-Säure Whirlpool

East Kent Golding:

20 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

gestrippte Ale-Hefe (St. Austell)

Gärtemperatur:

17- 19 °C

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Karbonisierung mit Haushaltszucker, Sauermalz wegen unserer hohen RA von fast 10, ggf. anpassen und durch PAM ersetzen, StW mit Wasser eingestellt.
Als Hefe bietet sich eine englische Ale-Hefe an, die gut heruntervergärt, wir haben eine gestrippte verwendet und waren über den im Verhältnis geringen Restextrakt überrascht.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

dachsau 18.01.20, 23:08 Uhr
Auch wir haben das Rezept ausprobiert, da wir ca. 1 kg Chocolate Malz (13%) am Verfallsdatum hatten. Das Hafermalz haben wir durch Haferflocken ersetzt (3,5%) und zusätzlich noch überlagertes Rauchmalz (7,5%) dazugegeben. Ansonsten an das Rezepz gehalten (Caraaroma 7,5%)und etwas Sauermalz zum Ereichen der RA=0. Da nicht beschrieben ist wie man auf die 78°C Abmaischtemperatur kommt haben wir eine 1-Stufige Dekoktion eingefügt (bei 35L Maische rund 13L). 18°P war Ziel, 16°P sind es geworden. Jetzt nach drei Wochen Lagerung (bei uns immer bei 0-1°C)ein super Aromamix, wirklich klasse geworden, hat was. Nicht zu schwer und auch nicht zu süß, trotz schlechter Endvergärung (70%)mit der Notty. Sind gespannt wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt. Wir eins unserer Standardbiere. Danke für die Anregung.
Kobi 01.05.18, 21:48 Uhr
Super, das freut mich! Auch wir haben das Bier über einige Zeit immer wieder verkostest und es wurde immer komplexer. Ein paar Flaschen haben wir nach drei Jahren geöffnet und fanden sie sensationell.
Beerkenauer 01.05.18, 17:12 Uhr
Kurzer Nachtrag nach 5 Monaten. Das Porter wird immer besser. Bin gespannt ob es noch besser wird
Beerkenauer 15.03.18, 18:13 Uhr
habe das Bier vor 2 Monaten gebraucht. Fand das Rezept gut für den Einstieg. Hatte vorher noch kein Stout/ Porter gebraut. Ich habe mich für die Notti Hefe entschieden. Nach 2 Monaten schmeckt das Bier schon richtig lecker. Bin gespannt wie es sich noch entwickelt.
Brauwerk 76 20.07.17, 16:01 Uhr
Wow werde ich sicher selber Nachbrauen.Tolles Rezept.
DrFedi 19.07.17, 21:37 Uhr
Dieses Rezept muss ich allein schon des genialen Namens wegen in meine to brew liste aufnehmen. Skål!