Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Danke für das Einstellen dieses Rezeptes! Evtl. könntest Du noch ein paar Worte zu geschmacklichen und anderen sensorischen Eindrücken und zum Rezept verlieren? Konkret geht es um die Kurzbeschreibung zu Beginn.

Stimmt die Gärtemperatur? Die ist ja sehr hoch angegeben. Demgegenüber steht eine sehr niedrige Alkoholangabe, die so vermutlich nicht stimmt.

Bei der Bierfarbe scheint ein Fehler vorzuliegen. Es sind nach meiner Berechnung 9 EBC.

Bitte sei so gut und überarbeite das Rezept so gut Du kannst.

Besten Dank!

Holunder Weissbier

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: brauerbazi am 13.07.2017

Stammwürze: 12% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 4.2 %

Brauwasser

Hauptguss:

4 L

Nachguss:

3 L

Gesamt:

7 L

Schüttung

Weizen Malz :

500 g (50%)

Pilsener Malz:

400 g (40%)

Münchner Malz :

100 g (10%)

Gesamt:

1 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

43 °C für 20 min

2.Rast:

62 °C für 30 min

3.Rast:

71 °C für 30 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Hersbrucker (Vorderwürze):

5 g % α-Säure

Saazer:

3 g % α-Säure 10 min

Holunderblüten:

8 g für 60 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Bavarian Wheat11

Stopfhopfen:

5 g Hallertauer Hersbrucker

Gärtemperatur:

28 °C

Karbonisierung:

6 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Korz 02.07.21, 14:50 Uhr
Gutes Bierchen, aber nach 60 Minuten kochen war kein Holunderaroma im Bier. Ich habe mit den Blüten von 25 frischen Holunderdolden (20 Minuten mit 4 ml weißem Sprit bedampft) „kalt gestopft“. Der Holunder war dann wieder lecker da… Eine schöne Saisonale Anregung! Danke dafür