Single Hop Simcoe

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Einfachnutzer am 18.04.2017

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5.3 %

Anfängerfreundliches einfach zu brauendes Sommerbier ("Grillbier") mit dem würzigen Charakter des Simcoe. Vergleichbar mit einem herben Pils / Kölsch / Alt.

Brauwasser

Hauptguss:

15 ½ L

Nachguss:

14 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3.88 kg (91.1%)

Cara Hell:

0.38 kg (8.9%)

Gesamt:

4.26 kg

Maischplan:

Einmaischen:

67 °C

1.Rast:

65 °C für 65 min

2.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Northern Brewer (Vorderwürze):

13 g % α-Säure

Simcoe (Vorderwürze):

10 g % α-Säure

Simcoe:

7 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-33

Gärtemperatur:

18 °C

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein wirklich einfach zu brauendes Bier mit einem klaren Charakter. Es ist halt einfach ein gutes Trinkbier für den Sommer, vergleichbar mit einem eher herben (norddeutschen)Pils bzw. einem gut gehopfen Kölsch / Alt, dank des Simcoe aber mit einem deutlich (!!!) besseren Aromaprofil.

Ich habe auf das Stopfen verzichtet, wer mag kann es gerne tun, es sollte dem Bier nicht schaden. Als alternative Hefen müssten auch andere neutral vergärende funktionieren wie Nottingham, S-04 etc.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

bw111 01.06.21, 16:15 Uhr
Warum heißt es eigentlich "single hop", wenn zwei Hopfen verwendet werden? :)
iamsebastian 26.04.17, 09:11 Uhr
Ok, danke. Zufällig habe ich, rezeptgetreu, alles da und hätte das ganze evtl. noch als Himmelfahrts-Bier aufziehen können. Leider ist mir nur grad die Hefe ausgegangen. Vllt. order ich noch eine S33/PAY7 (habe beide gleichzeitig vergärt - mit exakt den gleichen Ergebnissen. Wird also der gleiche Stamm sein) nach. Wenn ja, berichte ich. :)
Einfachnutzer 25.04.17, 09:37 Uhr
Ich vergäre die S-33 nach Möglichkeit eher am unteren Temperaturbereich, Zieltemperatur 18 Grad. Ich empfand das Bier nach ca. 4 Wochen als angenehm, jetzt nach ca. 6 Wochen ist es ausgereift. Entspricht auch Deinen Angaben. Alternativen: Die S-33 hat lt. den mir verfügbaren Angaben eine mittlere EVG, m. A. müsste aber auch eine Nottingham (eher hoher EVG) oder eine andere neutrale Hefe (K-97)gut funktionieren. Getestet habe ich das aber noch nicht.
iamsebastian 25.04.17, 08:53 Uhr
Hallo, Wie lange hat es in etwa gedauert, bis sich das schweflige von der S-33 gelegt hat? Bei mir waren's das letzte mal ~ 6 Wochen, bis _ich_ es als angenehm & rund empfand. Freunden hat es logischerweise schon vorher geschmeckt. Prinzipiell mag ich den Geschmack der S-33, aber erst, wenn sich die Schwefeloxide verabschiedet haben.