Blonde IPA Saison Hybrid - oder so...

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: DrFedi am 09.10.2016

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 56 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 5.1 %

Helles Ale mit guter Bittere und vielen Geschmacksnoten. Von Reinheitsgebot keine Spur. Als Saison gedacht, aber was ist es für ein Bier? Es ist auch nach Monaten noch sehr lecker.

Brauwasser

Hauptguss:

13 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

23 L

Schüttung

Pilsener:

1.5 kg (36.1%)

Pale Ale:

1.5 kg (36.1%)

Weizenmalz, hell:

0.5 kg (12%)

Haferflocken, geröstet :

350 g (8.4%)

Roggenmalz:

200 g (4.8%)

Sauermalz:

100 g (2.4%)

Gesamt:

4.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

47 °C

1.Rast:

44 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 80 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

85 min

Sybilla:

10 g % α-Säure 75 min

Topaz:

5 g % α-Säure 75 min

Sticklebract :

10 g % α-Säure 30 min

Sybilla:

10 g % α-Säure 20 min

Topaz :

5 g % α-Säure 20 min

Sybilla:

10 g % α-Säure 5 min

Thymian, Rosmarin, Salbei, Petersilie (aus dem Garten):

6 g für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safbrew S33

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier wurde als Saison erdacht, ich bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt. Es ist relativ süß mit floralen, fruchtigen, würzigen Geschmacksnoten, die von der Bittere gut gekontert werden. Die Gewürze kann man nicht wirklich als solche erkennen, sie geben aber dem Geschmack Tiefe und Vielfalt.
Der Schwager, mit dem ich vorhin die zweitletzte Flasche (seufz!) geteilt habe, meinte, dass es einerseits stark an ein IPA erinnere, es aber auch sehr belgisch im Ausdruck sei. Da ist was dran.
Diesem Bier werde ich bald sehr nachtrauern.
Karbonisierung: 6g/l heißt bei mir 6g Haushaltszucker pro Liter. Nachguss ist geschätzt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DrFedi 29.07.17, 13:51 Uhr
"Gewürze"... Ich meine "Kräuter". Da hat mein Hirn falsch ins deutsche übersetzt. Ich bitte um Nachsicht.
DrFedi 29.07.17, 13:49 Uhr
Zum ersten Mal ein Bier wiedergebraut. Natürlich stellte ich am Brautag fest, dass kein Weizenmalz mehr da war. Ich habe es mit etwas Buchweizenmalz und etwas Spitzmalz ersetzt. Sybilla kam diesmal in die Vorderwürzehopfung. Sybilla ist ein sehr angenehmer Hopfen, dessen harmonische Bittere irgendwie sehr langsam einsetzt. Für 18,5 l Ausschlag habe ich diesmal 11 Gramm Gewürze genommen. Das war nicht zuviel, aber mehr werde ich nächstes Mal nicht nehmen. Und es ist wieder ein klasse Bier geworden. Harmonisch, erfrischend, interessant.
DrFedi 27.10.16, 16:57 Uhr
Gartenkräuter: Es sind 6 Gramm insgesamt (frisch). Wie sich die 6 Gramm verteilt haben, kann ich aber nicht sagen.
Flaschenpost 27.10.16, 09:32 Uhr
Klingt interessant dein Rezept. Sind die Gartenkräuter je 6g oder insgesamt 6g, also 1,5g je Kraut?
DrFedi 12.10.16, 16:48 Uhr
Tja... So untypisch scheint die Hefe auch nicht zu sein. Auf brewtoad sind 36 Saisons mit dieser Hefe, auf brewersfriend immerhin 8.
jemo 11.10.16, 12:43 Uhr
Ein Saison ist das definitiv nicht, ganz einfach weil die verwendete Hefe aufgrund ihres niedrigen Vergärungsgrades stiluntypisch ist.