Single Hop IPA

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Grima am 04.12.2011

Stammwürze: 15% | Bittere: 60 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 6 %

Amerikanisches IPA mit sehr leichtem Malzkörper, damit der Hopfen sehr gut durchkommt

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

12 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

5.3 kg (93%)

Cara Dunkel:

0.4 kg (7%)

Gesamt:

5.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

62 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Willamette (Vorderwürze):

50 g % α-Säure

Willamette:

30 g % α-Säure 80 min

Willamette:

20 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Stopfhopfen:

100 g Willamette

Gärtemperatur:

ca. 20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein gutes Basisrezept für ein Single Hop IPA. Die Mengenangaben kann man lassen, auch wenn die Hopfensorte variiert. Somit hat man immer die gleiche Menge an Hopfen, jedoch immer einen anderen IBU Wert!
Dryhoping erfolgt nach der Hauptgärung, für 7 Tage!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

StellaVella 14.10.20, 16:39 Uhr
Ein fantastisches Rezept. Ich habe das Bier gemäß Rezept gebraut, allerdings mit Simcoe (12.4% alpha), und 24 h gestopft mit 3 g/L Simcoe, direkt nachdem die Hauptgärung durch war. Die hat bei mir 3 Tage gedauert. Nach dem Stopfen dann gleich umgeschlaucht und drei Tage später abgefüllt. Wird jetzt jedes Jahr mind. einmal gebraut. Von der Bittere her eher mild, aber leckere Fruchtaromen. Schmeckt interessanterweise auch meiner Frau, die eigentlich gar kein Bier mag. Die Stammwürze hatte ich auf 14°P eingestellt und würde das auch wieder machen.
Zuletzt geändert: 14.10.20, 16:42 Uhr
Advanced 29.07.13, 11:15 Uhr
Ein wunderbares Basisrezept.. ich braue es immer mit etwas weniger Stammwürze 14°P und 45IBU. Mit Simcoe der Hammer!, mindestens 4-5g/L Stopfen!